Jürgen Goeres-Petry

Jürgen Goeres-Petry

Jahrgang 1959
Karlsruhe / Köln / Berlin
Systemisches Business Coaching

Was genau ist Coaching?
Business Coaching ist für mich zuallerst Zuhören und Fragen stellen. So funktioniert Kommunikation, und Coaching ist prozessorientierte Kommunikation. Schon in den ersten Minuten eines Gesprächs stellt sich für beide Seiten, für den Coach und den Kunden heraus, ob die Basis für eine erfolgversprechende Arbeit gelegt werden kann. Daher ist jedes Erstgespräch kostenfrei.

Was ist systemisches Coaching?
Jeder Mensch ist von Geburt an Teil verschiedener Systeme. Es sind Systeme aus Beziehungen, aus Kommunikation und Handlungen in der Systemumwelt. Menschen verhalten sich in verschiedenen Systemen völlig unterschiedlich. Unternehmen sind eigene Systeme.
Alles hat wechselseitigen also zirkulären Einfluss aufeinander. Es gibt daher keine eindeutigen „Ursachen“ oder „Schuldige“, sondern nur Beteiligungen unterschiedlicher Art und verschiedenen Ausmaßes. Systemisch Denken heißt zirkulär denken. Dabei ist der Coach Teil des Systems und hat allein damit Einfluss auf die Prozesse. Verhalten folgt nach Mustern, manche sind zu bestimmten Zeiten zweckdienlich und hilfreich, andere Muster sind weniger hilfreich. Die Aufgabe des Coaches besteht darin mit dem Kunden hilfreiche und weniger hilfreiche Verhaltensmuster zu identifizieren. Es gilt grundsätzlich: „Wer handelt – der handelt“. Wer einen bestimmten Schritt setzt, wählt andere Optionen ab und muss sich der Folgen bewusst sein. Der Coach wird Problemlösungen durch sanfte Verstörungen anregen.
Systemisches Coaching bedeutet Prozessarbeit. Dabei ist der Coach für die Gestaltung des Prozesses verantwortlich. Systemisches Coaching folgt neben der Zirkularität und der Prozessorientierung noch weiteren Grundsätzen wie beispielsweise der Konstruktion der Wirklichkeit oder dem hypothesen-eleitetem Vorgehen. Für mich als Coach ist ein weiterer wesentlicher Grundsatz die Autopoiese, oder Selbststeuerung. Der Kunde produziert für sich selbst seine eigenen Lösungen und bleibt damit Experte für die Inhalte und die Herausforderungen.

Wesentliche Fragen stellen
Einfache Probleme zu bewältigen heisst, einfache Lösungen zu finden. Ähnliches gilt für komplizierte Systeme mit mehreren Ebenen der Herausforderung. Komplexe Probleme anzugehen bedeutet in erster Linie, die richtige Frage zu stellen. Ich lasse mich gerne von kreativen Menschen wie Pablo Picassop inspirieren: „There is only one way to see things, until someone shows us how to look at them with different eyes“.
Auf dieser Grundlage unterstütze ich Sie gerne beispielhaft bei folgenden Themen:

  • Disruptive Veränderungen im Businessumfeld
  • Führungskräftecoaching
  • Karrierecoaching
  • Steuerung von Changeprozessen
  • Steuerung mehrer Projekte als Auftraggeber

juergen@coachingcollectiv.de